Hauptversammlung und Ehrungsmatinée 2023

Am Ende spricht man gerne von einer harmonisch verlaufenen Veranstaltung. Dies trifft auf jeden Fall auf die kürzlich stattgefundene Hauptversammlung und Ehrungsmatinée zu.

Mit dem Marsch „Musik, Musik“ eröffnete das MVW-Orchester pünktlich um 10:30 Uhr die Hauptversammlung, die wieder im großen Festsaal in der Kelter des TeamWerk Esslingen stattfand. Nach der Begrüßung durch Vorstand Uwe Eberspächer und der Ehrung der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder wurden die Tätigkeitsberichte der Ressortleiter vorgetragen.

 

Foto: Zur Eröffnung der Hauptversammlung erklang der Marsch "Musik, Musik"

Im Bericht des Vorstands sprach Uwe Eberspächer über die Veränderungen, die der Verein im Laufe des Vereinsjahrs erfolgreich gemeistert hatte: Das Sponsoring konnte im Einklang mit den 33 Partnerfirmen des Vereins finanziell harmonisiert werden, zudem wurden die in die Jahre gekommenen Sponsorentafeln vollständig durch zwei Roll-Ups ersetzt und vorgestellt.

Auch die Digitalisierung wurde durch den Umstieg auf ein modernes, cloudbasiertes System umgestellt, mit dem künftig der Austausch von Informationen mit dem Blasmusikverband vereinfacht wird.

Abschließend wurde auf den Dirigentenwechsel im vergangenen Jahr eingegangen, der mit der Stabübernahme durch Felix Wetzel vollzogen wurde.

Felix Wetzel hatte im vergangenen gleich zwei Einstände, so wurde er auch in Hauptversammlung 2022 zum Vorstand Musik gewählt und berichtete in dieser Funktion über die bereits vergangenen Veranstaltungen, die sowohl unter seiner Leitung, wie auch unter Alexander Theiler' Leitung stattgefunden hatten. Ein besonderes Augenmerk legte er auf das gelungene Konzert im November in der Aula und der anschließenden Abschiedsparty im Sängerkranz.

Foto: Die Rednerinnen und Redner der HV v.o.l.n.r.u.: Uwe Eberspächer, Felix Wetzel, Eva Grabner, Alisa Breuning und Sylvia Müller

 

Den Bericht der Vorständin Jugend verlasen in Vertretung die beiden Jugendleiterinnen Eva Grabner und Alisa Breuning. Sie zeigten die großen, aber auch erfolgreichen Anstrengungen auf, die über die Coronazeit und auch im vergangenen Jahr notwendig waren, um die jungen Musikerinnen und Musiker zusammenzuhalten. Aktuell sind 16 Kinder und Jugendliche im Jugendorchester (JuO), und fünf in der Bläserbande aktiv – was natürlich kein Signal zum „Ausruhen“ darstellt – Jugendwerbung hat weiterhin einen sehr wichtigen Stellenwert und soll durch Auftritte unterstützt werden. Auch im Bericht des Jugenddirigenten Malte Luik wurde auf den stetigen Aufwärtstrend im JuO hingewiesen.

Ein großer Dank ging an die beiden Jugendleiterinnen Eva Grabner und Alisa Breuning für ihr tolles Engagement im Jugendteam.

Im Bericht der Vorständin Finanzen wurden die Versammlung über zahlreiche Einnahmen und Ausgaben informiert. Sylvia Müller berichtet über die Vereinsveranstaltungen, die positiv abgeschlossen wurden. Durch die Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen, Sponsoringverträgen und Spendeneinkommen wurde ein ausgeglichener Haushalt erzielt, was auch durch die beiden Kassenprüferinnen Alexandra Breuning und Ute Eberspächer attestiert wurde.

Die Finanzvorständin und auch der Gesamtvorstand wurden einstimmig entlastet.

Im TOP Wahlen wurde Sylvia Müller einstimmig für ein weiteres, letztes Jahr wiedergewählt, hier hat die Suche nach einer Nachfolge ab dem kommenden Jahr bereits begonnen.

Sara Eberspächer stand als Vorstand Jugend nicht mehr zur Verfügung, wird aber das Jugendteam bis zu einer Nachbesetzung weiterhin unterstützen.

Für zwei weitere Jahre als Kassenprüferin wurde Ute Eberspächer einstimmig im Amt bestätigt.

Dem Antrag des Vorstands auf Satzungsänderung, der die Form und Frist der Einladungen zur Hauptversammlung regelt, wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Mit dem  Dank an alle Anwesenden beendete Vorstand Uwe Eberspächer die Hauptversammlung 2023 und leitete über zur ...

 

Ehrungsmatinée 2023

Foto: Sie alle freuten sich über die Auszeichnungen und Geschenke.

 

Gratulation zu hohen Auszeichnungen!

Im Anschluss an die Hauptversammlung begrüßte Vorstand Uwe Eberspächer alle Geburtstags- und Vereinszugehörigkeitsjubilare im Festsaal der Kelter des TeamWerk Esslingen.

Die Geburtstagsgrüße wurden durch unsere Seniorenbetreuerin Monika Harbart durchgeführt – sie hatte neben einem persönlichen Wort auch eine Flasche Wein mit dem bezeichnenden Namen „Oifach guad“ für Dieter Seyerle, Franz Stettmer, Jürgen Eberspächer, Kurt Wetzel, Matthias Kiesel, Monika Harbart, Oliver Osswald, Peter Garnich und Wilfried Harbart parat.

In seiner Laudatio für langjährige fördernde Mitglieder wies Vorstand Uwe Eberspächer auf deren wichtige Funktion hin. Sie sind als Helfer, Multiplikatoren, Ideengeber, Feedback-Geber ein wichtiges Sprachrohr des Vereins. Für 25-jährige Fördernde Mitgliedschaft wurden Jürgen und Roland Mangold mit der silbernen Vereinsehrennadel und der Urkunde des Vereins ausgezeichnet. Auch Adolf Bayer und Anton Ziegler sind dem Verein seit 25 verbunden, sie konnten jedoch nicht teilnehmen.

Ein halbes Jahrhundert, also 50 Jahre, ist unser Bernhard Hahn Fördermitglied des Vereins und erhielt die Ehrenurkunde des Vereins überreicht.

Anschließend übernahm Ralf Krasselt, geschäftsführender Präsident des Blasmusikverbands Esslingen, die Durchführung der Verbands- und Funktionsehrungen.

Für 10 Jahre aktives Musizieren wurde Vinzenz Ott ausgezeichnet. Er spielt Trompete im Orchester und Jugendorchester.

Zum Dank und Anerkennung seiner über 10-jährigen Arbeit als Redakteur des „Trompetle“ erhielt Uwe Fritz die Ehrennadel Blasmusikverbands Baden-Württemberg in Bronze mit Urkunde. Für über 30-jährigie Tätigkeit als Festvorstände wurden Sybille und Thomas Bohland mit der goldenen Ehrennadel Blasmusikverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Fördermedaille in Bronze des Blasmusikverbands Baden-Württemberg erhielten Vorständin Sylvia Müller und Vorstand Uwe Eberspächer für ihre 10-jährige Vorstandstätigkeit im Musikverein.

Wir gratulieren!!!

 

Nach der gelungenen Hauptversammlung und Ehrungsmatinée gabs zur Stärkung ein zünftiges Weingärtner-Vesper mit leckeren Weinen vom TeamWerk Esslingen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern und beim Team des TeamWerk Esslingen für die tolle Unterstützung und zur Verfügungstellung des Festsaals in den tollen Räumen der Kelter in Mettingen!!!

 

Foto: Die Geselligkeit darf auch nicht zu kurz kommen ...