Die Vorfreude ist groß, endlich ...

Nach fast dreimonatiger „Zwangspause“ ist es am kommenden Freitag endlich wieder soweit:

  re-start beim MVW!

Speziell für Musikvereine wurden vom Blasmusikverband Baden-Württemberg (BVBW) zu Beginn der Woche nochmals Anpassungen veröffentlicht, die Veranstaltungen und Musikproben, unter Einhaltung von umfangreichen Hygiene- und Sicherheitsregeln, auch in größeren Personenzahlen ermöglicht. Für uns ist dies nun endgültig der Startschuss um unsere musikalische Arbeit wieder aufzunehmen.

Den Wiedereinstieg machen zunächst heute (Freitag) die Musikerinnen und Musiker des Orchesters. Gestartet wird in überschaubarer Gruppengröße, damit die Umstellung auf die veränderten Rahmenbedingungen leichter fällt und sich so alle besser an die neuen Vorgaben eingewöhnen können.

Foto: So dicht gedrängt wie am Probenwochende im November 2019 darf es zum Wiedereinstieg in die Probenarbeit nicht sein. Ein Abstand von 2 m ist Pflicht - und möglich!



Für die Probendurchführung sind zahlreiche Regeln einzuhalten, viele davon begegnen uns jedoch schon seit Wochen und sind bereits fester Bestandteil unseres Alltags.

Gemeinsam mit dem Dirigenten Alexander Theiler hat die MVW-Vorstandschaft in den letzten Tagen und Wochen viel Zeit und Engagement investiert um Hygiene- und Sicherheitspläne zu erstellen, Abläufe zu beschreiben, die Musiker zu informieren, Abstimmungen mit dem Blasmusikverband durchzuführen, notwendige Utensilien, wie Plexiglasschutzwand für den Dirigenten, Desinfektionsmittel u.v.a. zu besorgen, damit dem Probenstart nichts mehr im Weg steht.

Die Abstimmung mit unserem „Hausherrn“, dem TSV-W Esslingen war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer Vorbereitungen. Ein ganz besonderer Dank geht für die sehr gute und verständnisvolle Zusammenarbeit an Herrn Dietmar Rauschnabel, der uns als Vorstandsmitglied und technischer Leiter des TSV-W Esslingen mit Rat und Tat zur Seite stand!

Auch für unser Jugendorchester und die Bläserbanden gibt es gute Nachrichten: Die Musikproben starten am 30. Juni.

Auch für die Jugendlichen und Kinder gelten dieselben Hygiene- und Sicherheitsvorschriften wie Musiker im Orchester. Schwierig ist hier zudem die Raumplanung, da in Schulen aktuell keine Bläserproben und -unterreicht stattfinden darf - aber Lösungen sind bereits in Sicht und so steht auch diesen Musikerinnen und Musikern bald nichts mehr im Weg zum „gewohnten“ Zusammenspiel.