Musikverein Wäldenbronn

Das Fagott

Das Fagott ist ein sehr großes und schweres Instrument. Es ist insgesamt 2,59 m lang, also viel größer als ein erwachsener Mensch. Damit es handlicher ist, ist es in zwei parallel verlaufende Rohre gebogen. Es hat im unteren Teil also einen Knick. Weil das Fagott so schwer ist, kann man es nicht nur mit den Händen halten. Man macht man es deshalb mit einem Gurt am Hals oder an den Schultern fest.

Das Fagott ist ein tiefes Instrument und man kann mit ihm gut die Basstöne erzeugen. Wer das Fagott sehr gut spielen kann, kann aber auch hohe Töne damit spielen.

Die Töne werden beim Fagott genauso wie bei der Oboe mit einem Doppelrohrblatt erzeugt. Die beiden Instrumente gehören deshalb zu einer Familie, nämlich zu den Schalmeien.

Video zum Fagott

Hier kannst du dir ein Video über das Fagott ansehen.

Der Klang des Fagott

Hier kannst du dir das Fagott anhören.