Musikverein Wäldenbronn

Instrumenten-Karussell

Instrumenten-Karussell

Die Querflöte

Was haben wohl der ehemalige amerikanische Präsident George Washington, der Künstler Leonardo da Vinci und König Friedrich II. gemeinsam? Alle drei waren Querflötenspieler!

Die Tonerzeugung bei der Querflöte kannst du sogar schon zuhause üben. Hast du schon mal versucht, einen Ton mit einer Flasche zu erzeugen? Beim Spielen auf der Querflöte wird die Luft genauso über das Anblasloch geblasen. Dabei ist es wichtig, nicht in das Loch hineinzublasen, sondern im richtigen Winkel darüber hinweg.

Von allen Instrumenten aus dem Orchester ist die Querflöte das Instrument, das die höchsten Töne spielen kann.

Instrumenten-Karussell

Video zur Querflöte

Hier kannst du dir ein Video über die Querflöte ansehen.

Instrumenten-Karussell

Der Klang der Querflöte

Hier kannst du dir die Querflöte anhören.