Musikverein Wäldenbronn

Instrumenten-Karussell

Instrumenten-Karussell

Das Tenorhorn

Das Tenorhorn gehört zur Familie der Bügelhörner, zu der auch die Tuba gehört.

Wie der Name schon sagt, spielt es im Orchester den Tenor, also die mittlere Stimme. Es ist also kein ganz tiefes, aber auch kein ganz hohes Instrument.

Wie die Trompete, das Waldhorn und die Tuba hat auch das Tenorhorn Ventile, um alle Töne spielen zu können.

Das Tenorhorn hat einen wunderschönen warmen und weichen Klang. Manche Kinder lernen Tenorhorn, weil sie eigentlich Tuba spielen wollen aber dafür noch zu klein sind. Viele finden es dann aber so schön, dass sie doch beim Tenorhorn bleiben wollen.

Instrumenten-Karussell

Video zum Tenorhorn

Hier kannst du dir ein Video über das Tenorhorn ansehen.

Instrumenten-Karussell

Der Klang des Tenorhorn

Hier kannst du dir das Tenorhorn anhören.