Musikverein Wäldenbronn

Instrumenten-Karussell

Instrumenten-Karussell

Das Waldhorn

Weißt du, warum das Waldhorn „Horn“ heißt? Seine Vorfahren wurden nämlich aus echten Tierhörnern hergestellt. Es ist eines der ältesten Blasinstrumente.

Obwohl das Waldhorn gar nicht so groß aussieht, ist von allen Blechblasinstrumenten das längste. Würde man es abwickeln, wäre es 3 Meter lang!

Das Horn hat drei Knöpfe, auf die man mit den Fingern drücken kann. Diese Knöpfe heißen Ventile und werden benötigt, um alle Töne spielen zu können.

Das Waldhorn hat einen vollen, runden, weichen, aber auch schmetternden Ton. Vor allem die Komponisten der Romantik liebten diesen Ton als Ausdruck der Natur.

Instrumenten-Karussell

Video zum Waldhorn

Hier kannst du dir ein Video über das Waldhorn ansehen.

Instrumenten-Karussell

Der Klang des Waldhorns

Hier kannst du dir das Waldhorn anhören.