Ensemble-Führerschein-Abschlusskonzert 2021Ensemble Führerschein Bild Plakat

Zum Abschluß des MVW-Corona-Projekts Ensemble-Führerschein erfolgte nun die Abschlussprüfung.

Wie kam das Projekt zustande?

Gleich zu Beginn der zweiten Coronawelle im September 2020 wurde klar, dass Konzerte und Veranstaltungen mit voller Orchesterbesetzung auf längere Zeit kaum oder nicht möglich waren. Fehlende Veranstaltungen, strenge Vorgaben und viel Unsicherheit erschwerten die Vereinsarbeit und rissen Löcher in die Vereinskasse, zudem trugen fehlende musikalische Ziele zur Orientierungslosigkeit der Musikerinnen und Musiker bei.

Damit der Stillstand im Vereinsleben und insbesondere im musikalischen Bereich ein schnelles Ende fand, musste ein zukunftsfähiges Konzept her, das an die stark eingeschränkten Möglichkeiten angepasst war: Sowohl für Auftritte wie auch für die Probenarbeit. Aus den Erfahrungen der wenigen Wochen im Sommer, als wieder Musikproben und kleine Auftritte möglich waren, entstand die Idee des Musizierens in kleinen Besetzungen. In Kleingruppen, also vier bis zehn Musiker, liessen sich die Vorgaben leichter und schneller umsetzen, zudem konnten so auch Auftritte realisiert werden.

Praesentation Fuehrerschein 2

Mit einem tollen Abschlusskonzert hat der Musikverein Wäldenbronn sein Corona-Projekt "Ensemble-Führerschein" erfolgreich abgeschlossen.

Im gut besuchten Neckar Forum...

Zuschauer im Saal

... startete die Bläserbande unter der Leitung von Veronika Schiemer das Programm mit der Afrika-Suite von Eric J.Hovi

Blaeserklasse

... gefolgt vom Jugendorchester, souverän geleitet von Veronika Schiemer mit dem "The John Dunbar Theme" von John Barry, und dann,
unter der Leitung von Malte Luik:

JugendOrchester

Just Dance - Lady Gaga
Shut up and Dance - Walk The Moon
Game of Thrones - Ramin Djawadi
Twist and shout - The Beatles
Wellerman - Lars Ericsen

ModeratorViel zu berichten wusste Moderator Cornelius Hauptmann. Er führte umfangreichem Fachwissen gekonnt durch das Programm und präsentierte kurzweilig die vier aus dem Orchester gebildeten Ensembles mit sichtbar großem Spaß und einem guten Schuss Humor.

Dirigent Alexander Theiler hatte, seit Beginn des Jahres, die Musikerinnen und Musiker sehr gut vorbereitet und hervorragend für das Abschlusskonzert eingestellt.

Nachfolgend waren diese Ensembles zur hören:

Blechbläser-Ensemble - Furiose Fanfaren

Blech

Amazing Grace - Traditionell - Bearb.: Ralf Huber

Final Countdown - Joey Tempest - Arr: Robert Buckley

Klarinetten-Ensemble - 5-teilig 6-tett

Klarinetten

Bella's Lullaby - Carter Burwell - Arr.: Paul Murtha

Mission Impossible - Lalo Schifrin - Arr.: Paul Murtha

Holzbläser-Ensemble - ObFloBass

Holz

Inspired by Beethoven - Jirka Kadlec

Mamma Mia! - Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Stig Andersson - Arr.: Peter Kleine Schaars

Saxophon-Ensemble - Die Saxxis

Saxophone

"Frozen" Song Book - Christophe Beck, Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez - Arr.: Norio Unuma

Rocky Medley - Gonna Fly Now - Eye of the Tiger

Mit einem gemeinsamen großen Finale wurde das Konzert und das Projekt beendet, und die Gäste ins Orchester-feeling zurückgeführt.

Tutti Finale 3

Alle Musikerinnen und Musikern erhielten für die erfolgreiche Durchführung des Projekts und des gelungenen Abschlusskonzertes ihren persönlichen Ensemble-Führerschein überreicht.

Auch in der Esslinger Zeitung wurde unser Konzert und das gesamte Projekt von Rainer Kellmayer lobend erwähnt:

EZ Abschlussbericht

Ein herzlicher Dank geht an des Kulturamt der

ES Logo 1zeilig Rechts Klein

und an die

LogoVMN 450x50

für die großzügige Unterstützung unseres Ensemble-Projekts!